Du hast eine großartige Website, die dich und deine Selbstständigkeit perfekt widerspiegelt? Das ist klasse! Damit hast du schon den ersten wichtigen Schritt für eine starke Onlinepräsenz gemacht.
Jetzt geht es darum, die Pflege und Wartung deiner Website nicht zu vernachlässigen, damit deine Besucher auch langfristig davon profitieren.
Websitepflege und Wartung sind entscheidend, damit deine Seite sicher, aktuell und ansprechend bleibt. So stellst du sicher, dass deine Besucher jederzeit ein reibungsloses und professionelles Erlebnis haben.
Was alles zur Websitepflege dazugehört und wie du sie am besten in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst, erfährst du hier.
1. Tipp Websitepflege: Updates durchführen
Wöchentlich
Egal, ob es um WordPress, dein Theme oder deine Plugins geht – regelmäßige Updates sind ein Muss. Sie sorgen dafür, dass deine Website sicher bleibt, technisch auf dem neuesten Stand ist und Gesetzesänderungen berücksichtigt werden. Außerdem können Updates die SEO-Performance verbessern, zum Beispiel durch eine schnellere Ladezeit.
So führst du die Updates durch:
- Melde dich im WordPress-Backend an.
- Oben links siehst du direkt, wie viele Updates anstehen.
- Überprüfe, ob ein Backup erstellt wurde (für den Fall, dass ein Update mal schiefgeht).
- Klicke auf „Updates durchführen“.
- WordPress-Updates werden meistens automatisch erledigt.
- Überprüfe anschließend kurz deine Website, um sicherzustellen, dass alles wie gewohnt funktioniert.
Wie oft solltest du Updates machen? Am besten planst du dir wöchentlich einen festen Termin für Updates ein.
Wenn du sowieso regelmäßig auf deiner Website bist, kannst du Updates auch direkt durchführen, sobald sie verfügbar sind. So bleibt deine Seite immer topaktuell und sicher.
2. Tipp Websitepflege: Regelmäßig Blogartikel veröffentlichen
1-2x monatlich
Wenn du monatlich 1-2 Blogartikel schreibst, bietet dir das viele Vorteile. Zum einen stärkst du damit deine Online-Präsenz, weil du regelmäßig frische Inhalte auf deiner Website veröffentlichst.
Suchmaschinen lieben neue Inhalte, was bedeutet, dass du mit jedem Blogartikel deine Chancen erhöhst, in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen. So finden mehr Menschen zu deiner Seite.
Außerdem kannst du dich durch regelmäßiges Bloggen als Experte in deinem Bereich positionieren. Indem du dein Wissen und deine Einblicke teilst, baust du Vertrauen bei deinen Lesern auf. Das zahlt sich aus, weil Kunden eher bei jemandem kaufen, dem sie vertrauen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Blogartikel den Traffic auf deiner Website steigern. Jeder neue Artikel ist eine Chance, über Social Media oder Newsletter mehr Besucher anzuziehen.
Und mehr Besucher bedeuten mehr potenzielle Kunden und höhere Chancen, dass jemand eine gewünschte Aktion auf deiner Seite durchführt – sei es ein Kauf, eine Anmeldung oder eine andere Conversion.
Mit der Zeit baust du durch regelmäßiges Bloggen auch ein wertvolles Archiv auf. Diese Inhalte bleiben lange relevant und können immer wieder geteilt werden. So holst du langfristig das Maximum aus jedem Artikel heraus.
Kurz gesagt, wenn du dir die Zeit nimmst, monatlich 1-2 Blogartikel zu schreiben, wirst du deine Online-Präsenz stärken, Vertrauen bei deinen Lesern aufbauen und langfristig mehr Besucher und Kunden gewinnen.
Falls du wissen willst, wie man tolle Blogartikel, die deine LeserInnen lieben werden, schreibt, lies hier weiter.
3. Tipp Websitepflege: Kommentare zu Blogartikeln sichten
1x wöchentlich oder sobald du eine Benachrichtigung erhältst
Kommentare zu Blogartikeln zu pflegen und darauf zu antworten, ist wichtig, weil es die Interaktion mit deinen Lesern fördert und eine Community aufbaut.
Durch das Beantworten von Kommentaren zeigst du, dass dir die Meinung deiner Leser wichtig ist, was Vertrauen schafft und die Leserbindung stärkt. Zudem kannst du durch den Austausch wertvolle Einblicke gewinnen und Diskussionen anregen, die den Mehrwert deines Blogs erhöhen.
Diese aktive Kommunikation fördert außerdem die Sichtbarkeit deines Blogs, da Suchmaschinen diese Interaktionen positiv bewerten.
4. Tipp Websitepflege: Bestehende Inhalte auf Aktualität prüfen
1-2x pro Jahr
Es ist wichtig, bestehende Inhalte auf deiner Website regelmäßig auf Aktualität zu überprüfen, weil veraltete Informationen das Vertrauen deiner Besucher schmälern können.
Aktuelle Inhalte zeigen, dass deine Seite gepflegt und relevant ist. Dies stärkt nicht nur deine Glaubwürdigkeit, sondern auch deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessert sich.
So bleibt deine Website informativ, ansprechend und erfolgreich.
5. Tipp Websitepflege: Mobile Websiteversion
1-2x pro Jahr
Es ist wichtig, die mobile Version deiner Website regelmäßig zu prüfen, weil immer mehr Menschen über Smartphones und Tablets auf Websites zugreifen.
Wenn deine Seite auf mobilen Geräten nicht gut funktioniert, riskierst du, Besucher zu verlieren, da sie frustriert abspringen könnten.
Eine gut optimierte mobile Website sorgt für eine bessere Nutzererfahrung, erhöht die Verweildauer und verbessert die Suchmaschinenplatzierung, da Google mobile-freundliche Seiten bevorzugt. So stellst du sicher, dass du keine potenziellen Kunden verlierst und deine Website auf allen Geräten optimal funktioniert.
Zudem kannst du auch Designanpassungen, neue Banner oder Pop-Ups erstellen. Ab und zu etwas neues auf der Website erstellen, neben den Inhalten, tut deinem Image gut.
Hier noch einmal die Vorteile einer regelmäßigen Websitepflege und Wartung zusammengefasst:
- Du garantierst, dass deine Website sicher und auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklungen und gesetzlichen Vorgaben ist
- Du verbesserst dein SEO und förderst so deine Conversation Rate und die Besucherfreundlichkeit deiner Website
- Du verbesserst dein Google Ranking durch Interaktion mit deinen LeserInnen durch Blogkommentaren
- Du überzeugst deine BesucherInnen von deiner Expertise durch aktuelle und gewinnbringende Inhalte und Blogartikel
Falls du gerne Unterstützung bei der Websitepflege und Wartung deiner Website wünschst, schau dir gerne mein Angebot dazu an. Zusammen gehen wir einmal durch was getan werden sollte, damit deine Website gut performt.
Entweder zeige ich dir die nötigen Schritte und du kümmerst dich selbst darum oder ich übernehme diese Punkte für dich.
Ich freue mich von dir zu hören! Kontakt