In diesem Blogartikel erfährst du alles rund um Cornerstone Content für dein perfektes Website SEO.
Cornerstone Inhalte können auch als Evergreen Content beschrieben werden. Ich erkläre dir, was das genau ist, wie Cornerstone Content aufgebaut ist, warum er so wichtig ist und wie du ihn erstellst.
1. Was sind Cornerstone Artikel?
Cornerstone Content bildet das Herzstück deiner Website. Es vermittelt deutlich, worum es auf deiner Seite geht und welches Angebot du bereitstellst. In der Regel umfasst es ausführliche, sorgfältig recherchierte Inhalte und ist darauf ausgerichtet, für ein zentrales Schlüsselwort in den Suchergebnissen gut zu ranken.
Ob es sich dabei um eine einzelne Seite oder einen Beitrag handelt, ist nicht entscheidend. Die zentrale Funktion besteht darin, dass Suchmaschinen deine Website besser potenziellen Besuchern empfehlen können. Somit ist Cornerstone Content ein unverzichtbarer Bestandteil deiner SEO-Strategie für die Website.
2. Warum ist Cornerstone Content so wichtig?
Wenn du viele Blogartikel über ein ähnliches Thema schreibst, solltest du Google zeigen, welcher Artikel der wichtigste ist. Dies erreichst du mit den passenden Keywords und internen Verlinkungen zu dem Cornerstone Content.
Damit rankt Google deinen Cornerstone Inhalt hoch, was dir wiederrum viele Besucher auf deine Website bringt. Diese klicken dann von dort auch auf deine Unterseiten oder Verkaufsseiten.
3. Wie ist Cornerstone Content für dein Website SEO aufgebaut?
Cornerstone Content behandelt dein Hauptthema besonders fundiert und gut recherchiert. Er gibt deinen Lesern einen umfassenden Überblick deines Themas und Einblicke in die Unterbereiche.
Wichtig ist, dass diese Bereiche nicht alle in dem Cornerstone Artikel detailliert beschrieben werden. Es genügt, sie zu erwähnen und mit internen Links auf entsprechende Unterseiten (weitere Artikel) zu verweisen. So erhalten die Besucher je nach Interesse genauere Infos zu den Unterthemen.
Den Aufbau des Cornerstone Contents kannst du dir wie eine Pyramide vorstellen. Oben befindet sich dein Hauptthema (z.B. Personalarbeit), welches du nach und nach in kleinere Bausteine (z.B. Recruiting, Onboarding, Mitarbeiterentwicklung etc.) unterteilen kannst. Der Inhalt überzeugt durch hohe Qualität.
Die Länge ist zwar nicht ausschlaggebend, dennoch ist der Cornerstone Content für dein Website SEO meistens länger. Zudem ist wichtig für die Kunden eine einfache Lesbarkeit zu erreichen z.B. mit Unterüberschriften, Bulletpoints, fettgeschriebenen Wörtern und Grafiken/Bildern.
Arbeite am besten mit einem Head-Keyword oder Short- und Midtail-Keywords. Bei den Unterartikeln kannst du mit Longtail-Keyword punkten.
Hier findest du einen ausführlichen Artikel zu Keywords.
Tipp: Verlinke möglichst viele deiner anderen Artikel auf deinen Cornerstone Content. Damit signalisierst du den Suchmaschinen die Relevanz dieses Beitrags.
4. Wie findest du Cornerstone Artikel in deinem Blog?
Wenn du schon eine Website hast, fragst du dich bestimmt, wie du deinen Cornerstone Content findest. Am besten schaust du dir die Beliebtheit deiner einzelnen Seiten bzw. Beiträge deiner Website an. Dann vergleichst du sie mit den Seiten, welche für deine Nutzer am relevantesten sind und welche sie besuchen sollen um am umfassendsten über dein Thema informiert zu sein.
Wenn die Beliebtheit sowie die Relevanz matchen, hast du deinen Cornerstone Content für dein SEO. Jetzt heißt es sich auf diesen zu konzentrieren!
Tipp: Es können auch mehrere Seiten oder Artikel Cornerstone Content sein. Bist du zum Beispiel Experte für Personalarbeit, kannst du jeweils einen Cornerstone Artikel zum Thema Mitarbeiterführung, Onboarding, Recruiting und Personalentwicklung haben. Das zeigt, dass du ein umfassendes Wissen in all diesen Bereichen hast.
Kurz nochmal zusammengefasst:
- Schreibe einen Cornerstone Blogartikel bzw. wähle einen bereits bestehenden Blogartikel aus. Er sollte dein Hauptthema fundiert und attraktiv darstellen.
- Nutze dafür dein Head Keyword, welches NUR in diesem Cornerstone Artikel verwendet wird
- Verlinke direkt von deiner Homepage auf den Cornerstone Content
- Verlinke die meisten deiner Blogartikel und Unterseiten auf deinen Cornerstone Content
- Optimiere deine Blogartikel, die einen ähnlichem Inhalt haben, auf Longterm-Keywords
Ich hoffe die Tipps helfen dir, damit auch du einen tollen Cornerstone Content erstellen kannst! Welcher Blogartikel ist dein Cornerstone? Schreib gerne in die Kommentare!