Teambuilding Online: 6 Aktivitäten für mehr Zusammenhalt im Team

Teambuilding Online: 6 Aktivitäten für mehr Zusammenhalt

Du bist erfolgreich selbstständig und willst mit online Teambuilding Aktivitäten mehr Zusammenhalt in deinem Team erreichen?

Dann hol dir Inspirationen bei nachfolgenden 6 Aktivitäten für ein starkes Miteinander in deinem Team!

Warum ist Teambuilding bei Selbstständigen auch online so wichtig?

Falls du bisher alleine gearbeitet hast, war Teambuilding bisher bestimmt nicht auf deinem Radar. Sobald du aber eigene Mitarbeiter oder Freelancer beschäftigst, ist es wichtig einen starken Zusammenhalt zu schaffen. 

Dein Team sollte genau wissen was für Werte dir wichtig sind, welches gemeinsame Ziel ihr verfolgt und wie erfolgreiche Kommunikation für dich aussieht. 

Auch der persönliche Umgang untereinander ist entscheidend. Wenn sich Teammitglieder verstanden und wohl fühlen bindet es sie langfristig an dein Unternehmen.

Oft arbeiten die Teams von unterschiedlichen Orten aus der ganzen Welt. Hier wird es schwierig ein traditionelles Teamevent vor Ort umzusetzen. Deshalb stelle ich dir in diesem Artikel 6 tolle online Teambuilding Aktivitäten vor.

1. Zeigen und Berichten

Wenn du ganz neu ein Team bekommen hast, kann ich dir diese Online Teambuilding Aktivität sehr empfehlen. Jeder Teilnehmer bringt einen persönlichen Gegenstand oder ein Foto mit, zeigt es den anderen Teammitgliedern und berichtet davon. Das kann ein toller Urlaub gewesen sein, Personen/Vorbilder die einem wichtig sind, ein Hobby, Haustier etc.

 Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Das persönliche Kennenlernen steht im Fokus! Und wer weiß, vielleicht gibt es innerhalb des Teams gemeinsame Interessen und Leidenschaften, die sonst gar nicht zur Sprache gekommen wären.

2. Freiwillige Challenges

Aus den Medien hören wir immer wieder die verschiedensten Challenges. Warum nicht auch eine für das Team kreieren?

Themen wie gesunde Ernährung, Yoga, Mediation, Sport etc. sind perfekt dafür geeignet. Du kannst einen eigenen Teamchannel z.B. über Slack oder Teams für das Thema erstellen. Das Team kann sich über die gesamte Dauer der Challenge über Erfolge und Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig motivieren. 

Die Challenge kann monatlich wechseln oder vierteljährlich stattfinden. In einem abschließendem Teammeeting kann dann ein Recap gezogen werden.  

Mit diesem online Teambuilding zeigst du als ChefIn, dass dir Work Life Balance wichtig ist und zusätzlich wird der Teamzusammenhalt gestärkt.

3. Lehrreicher Coffee-Break oder Mittagspause

Dieses Online Team Event verbindet ein gemeinsames virtuellen Treffen mit Wissensaustausch. Du kannst je nach Bedarf zum Beispiel 1x monatlich ein Meeting zur Kaffee- oder Mittagspause einstellen. Jeweils 1 oder 2 Teammitglieder stellen den anderen ein Thema vor. Das kann zum Beispiel eine Neuerung in einem Aufgabenbereich, Learnings aus einer Weiterbildung oder Input aus einem interessanten Buch sein.

Freelancer können auch von Erfahrungen mit anderen Kunden berichten. Was läuft gut? Was kann optimiert werden?

Toller Mehrwert für das gesamte Team, der in eine ungezwungen Rahmen geschaffen wird. 

4. Online Escape Games

Du wirst schon einmal von Escape Rooms gehört haben oder? Hier wird eine Gruppe in einem Raum gesperrt und muss durch Rätsel lösen den Ausweg finden. 

Bei den Online Escape Games ist es nichts anderes außer dass du am eigenen Laptop sitzt. Gemeinsam mit deinen virtuellen Mitspielern geht es ans Tüffteln und Aufgaben lösen. Es macht viel Spaß und ist ein tolles Teambuilding online Event.

Hier ein paar Beispiele.

5. Impro Theater als Online Teambuilding

Impro Theater sind spontan, kreativ und witzig! Für diese Theatervorstellung ist die Interaktion von den Zuschauern gefragt. Das Format kann super auf den Businessalltag und deine ganz eigenen Vorstellungen und Wünsche für einen besseren Teamzusammenhalt abgestimmt werden.  

Mit spielerischen Elementen und viel Spaß wird dein Team neue Werte entdecken, lernen, sich auf Stresssituationen besser vorzubereiten und besser auf den Gegenüber einzugehen. Hier ein Beispiel.

6. Virtueller Kochkurs, Gin-Tasing oder Cocktail Party

Wenn du und dein Team lieber ein Feinschmecker Event wollt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Hier ein paar Beispiele: 

  • Virtueller Kochkurs: Hier kannst du nach gemeinsamen Kochen das zubereitete Menü mit deinen Kollegen genießen
  • Wein- oder Gin-Tasings
  • Im Cocktail Kurs werdet ihr selbst zum professionellen Cocktailmixer

Tolles Event um sich persönlich besser kennenzulernen und gemeinsam Zeit mit dem Team zu verbringen.

Follow Up deines Online Teambuildings

Die vorgestellten Spiele sind für dein Team ein wichtiger und wertschätzender Baustein in ihrer Arbeit. Du zeigst ihnen, dass dir das persönliche Miteinander am Herzen liegt und du auf ein kollegiales Umfeld Wert legst.

Doch nicht nur für deine Mitarbeiter/Freelancer sind online Teambuilding Events wichtig. Gerade für dich als UnternehmerIn kannst du interessante Schlüsse ziehen. Beobachte dein Team während der Spiele. Wie verhalten sich die Teilnehmer? Kannst du Stärken und bestimmte Verhaltensweisen ablesen? Oft kristallisieren sich bestimmte Rollenbilder ab z.B. wer ist aktiver Zuhörer? Wer mehr extrovertiert?

Der Output kann bei der zukünftigen Arbeitsplanung berücksichtigt werden und so eine  perfekte Dynamik für dein Team erzeugen. 

Viel Spaß beim Planen deines nächsten Online Teambuilding Events!

 

Deine Regina

Kostenlose Checkliste für deinen ersten Blogbeitrag

Die Checkliste hilft dir Schritt für Schritt dabei, deinen ersten Blogeintrag professionell zu erstellen. 
Du lernst…

Checkliste für richtig gute Blogbeiträge - Virtuelle Assistenz - Feebie

Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Website, Blogs und Selbstständigkeit. Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter Mailchimp.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über mich

Regina Nebel - Virtuelle Assistentin-Online-Marketing

Ich bin Regina, Virtuelle Assistentin für Websitepflege und SEO. Ich unterstütze SolopreneurInnen beim Aufbau und Design ihrer Website oder ihrem Blog.

Mehr über mich

Neueste Beiträge