Wie sollst du nur aus dem Dschungel an Schriftarten die richtige für deine eigene Website herausfinden? Welche unterschiedlichen Wirkungen haben sie auf deine LeserInnen?
Ich kenne das Gefühl! Erst einmal erschlägt einen die Menge an schier unendlichen Möglichkeiten von Schriftarten für Websiten.
Nimm dir ein paar Minuten Zeit und lies dir meine kurze Anleitung durch, um die richtige Schriftart für deine Website zu finden und deinen BesucherInnen ein tolles Erscheinungsbild zu bieten.
Es lohnt sich! Die Schriftart dient als Wiedererkennungsmerkmal deines Business und weckt sofort Gefühle deiner WebsitebesucherInnen.
Welche Schriftarttypen und -anpassungen gibt es?
Zuerst möchte ich dir eine Übersicht geben, welche Schriftarttypen es gibt und wie du diese anpassen kannst.
1. Schriftartypen
- Serifenlose Schriftart (z.B. die Open Sans oder Roboto)
Diese wirken sachlich und ruhig und eignen sich gut für Fließtexte. - Serifen-Schriftart (z.B. Baskerville)
Diese wirken klar und qualitativ hochwertig Schreibschrift (z.B. Adelicia)
Diese wirken dynamisch und verspielt und eignen sich für Zitate, zum Teil auch Überschriften.
2. Schriftanpassungen
- Fetter Schriftschnitt: Dieser wirkt dominant. Dadurch können Keywords und wichtige Textpassagen hervorgehoben werden.
- Leichter Schriftschnitt: Dieser wirkt dezent und elegant.
- Kursiver Schriftschnitt: Dieser wirkt dynamisch.
Wie wählst du die richtige Schriftart aus?
Jetzt weißt du welche unterschiedlichen Schriftarttypen und -anpassungen es gibt und welche Wirkungen sie haben. Theoretisch ist das aber sehr abstrakt.
Zum Glück gibt es super Tools, wo du dir direkt anschauen kannst wie die verschieden Schriftarten aussehen und vor allem wie du sie gut kombinieren kannst.
Ich würde dir empfehlen dich auf 2 Schriftarten festzulegen. Eine für den Fließtext und eine für Überschriften.
Dieses Tool zeigt dir sehr viele Beispiele wie die Kombination von Überschriften und Fließtexten mit Serifen und Serifenloser Schriftart aussehen.
Mit Dafont findest du eine riesengroße Auswahl an verschiedensten Schriften. Du kannst hier zwischen Serifen, Serifenloser und Schreibschrift wählen. Du kannst einen Beispieltext (z.B. deine Websiteüberschrift) direkt eingeben und siehst, wie es in der jeweiligen Schriftart aussieht.
Die Schriftarten kannst du kostenlos downloaden.
Google Fonts bietet auch eine sehr große Bandbreite an Schriftarten. Diese kannst du auch kostenlos herunterladen.
Und jetzt hör einfach auf dein Bauchgefühl. Wähle die Kombination aus, mit der du dich und dein Business am besten identifizierst. Viel Spaß beim Aussuchen!